Kurztrip nach Breslau

„Hier wollten wir schon immer mal hin.“ Dieser Satz trifft ja auf so viele Städte zu von denen man so viel gehört hat, die auch gar nicht weit weg liegen und man „nur“ die Zeit braucht einmal hinzufahren. Am 1. Mai-Wochenende haben wir es dann geschafft und waren dort.

Unser Fazit: Es lohnt sich! Breslau ist eine richtig interessante, studentische Stadt. Uns haben die vielen Parks und die verzweigten Flussläufe in der Innenstadt besonders gut gefallen. Leider war es zu kalt, um selbst zu paddeln.

Besonders eindrucksvoll war die Jahrhunderthalle im Szczytnicki Park, das erste Gebäude mit einer Kuppel aus Stahlbeton. Das Gebäude wurde 1913 fertig gestellt und überdauerte die Kritiker, die einen schnellen Einsturz prophezeiten. Nicht umsonst gehört daher die Jahrhunderthalle zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Weitere (besonders bei Kinder beliebte) Touristenattraktion sind die über 600 in der Stadt aufgestellten Zwerge. Die Zwerge wurden seit 2001 im Rahmen eines Projekt der Kunsthochschule aufgestellt und gehen politisch auf die 80er Jahre zurück, als eine politische Oppositionsbewegung gegen die damalige kommunistische Regierung mit Zwergen ihren Unmut ausdrückte.

Zusätzlich zu den öffentlichen Fotos, gibt es an dieser Stelle ein Fotoalbum für unsere Familie und Freunde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert