Ab jetzt geht es wieder Richtung Heimat

Weiter in den Süden der Toskana als in den letzten Tagen kann man gar nicht mehr fahren. Wir waren ja schon an der Grenze zu Umbrien bzw. Latium angekommen. Also geht es ab jetzt unweigerlich wieder in Richtung Heimat. Und weil wir noch eine ganze Woche Urlaub haben, werden wir auch die Rückfahrt ganz entspannt angehen und noch mit ein paar Zwischenstopps genießen.

Zunächst ging es noch ein Stück entlang der Küste, um am Rande des Maremma Nationalparks auf einem größeren Campingplatz 2 Nächte zu bleiben. Samstagabend nach dem Freilichtmuseum hatten wir zwar keine Zeit mehr den schönen Pool mit Meerblick zu nutzen, dafür wurde aber am Sonntag ausgiebig geplanscht. Nach dem Abendessen ging es noch in das nur 2,3km entfernte kleine Dorf Talamone. Den kleinen Yachthafen konnte man gut von der Burg aus beobachten. Viel mehr als Meer, gab es hier aber nicht zu sehen.

Abends gab es – oh Schreck – Animationsprogramm mit Kinderdisko. Naja, den beiden Kleinen gefiel es und wir konnten es zumindest für 2 Abende gut ertragen.

Am Montag haben wir uns dann eine längere Strecke vorgenommen, um schon ein wenig von der Rückfahrt „zu schaffen“.

Es ging über Grosetto, wo wir bei einen kurzen Stadtbummel ein paar schöne italienische Schuhe kaufen konnten und dann über Florenz, wo wir in einem riesigen iperCoop alles für die nächsten Tage einkauften. Zum Beispiel für dieses leckere Abendessen noch am gleichen Tag:

Danach ging es hoch auf 900m über dem Meer zum Campingplatz „La Futa“ im Apennin Gebirge. Hier waren wir wiedermal an einer Grenze der Toskana angekommen. Aber diesmal im Nord-Osten an der Grenze zu Emilia Romagna.

Hier oben auf 900m wird es in der Nacht angenehm kühl, so um die 18C°. Zum schlafen im Laufkäfer daher optimal. Tagsüber ist aber auch hier mittlerweile richtiger Sommer bei über 30C°. Der Campingplatz ist auf modernstem Stand: schicke Duschen, Toiletten, saubere Ver- und Entsorgungsmöglichkeit für den Laufkäfer, ein großer Spielplatz mit Trampolin und ein toller Pool begeistern uns alle. Besonders die Kinder sind mit den vielen Bade- und Spielmöglichkeiten im Glück. Und da wir in diesem Jahr eine Rabattkarte von Acsi dabei haben, kostet das alles nur 18,-€ die Nacht. Allerdings gilt diese Rabattkarte von Acsi immer nur in der Nebensaison. Das wird also mit schulpflichtigen Kindern bald nicht mehr zum Schnäppchenpreis gehen.

Und wenn man schon mehr als 2 Wochen unterwegs ist, muss so etwas eben auch mal sein:

Wir werden sicherlich ein paar Tage hier bleiben und nochmal richtig entspannen, bevor es dann über die Alpen nach Hause geht.