Leckerer Kaffee …aber bitte einfach

Im letzten Jahr haben wir uns im Urlaub immer einen Cappuccino mit unserem kleinen Bialetti Espressokocher und einem manuellen Milchaufschäumer gekocht.

Der Kaffee ist super lecker und die Milch wird mit dem manuellen Milchaufschäumer auch genial. Aber es ist schon ein kleiner Aufwand. Und das alles nur, um 2 Tassen zuzubereiten. Im Urlaub lassen wir es morgens meistens ruhig angehen und haben dann auch Lust auf eine weitere Tasse Kaffee. Meistens haben wir aber den Aufwand gescheut nochmal diese ganze „Kaffeezeremonie“ zu vollführen.

Es musste also etwas gefunden werden, das in einem Brühvorgang mind. 4 große Tassen normalen Kaffee zubereitet. Es soll einfach in der Handhabung sein. Keinen Strom benötigen. Eine gute langlebige Qualität aufweisen. Es soll aus wenigen Einzelteilen bestehen, um den Spülaufwand in Grenzen zu halten und wenige Teile verstauen zu müssen.

Warum nicht einfach Filterkaffee mit einem stink normalen Handfilter? Dafür benötigt man einen Wasserkessel zum Wasserkochen, Einen sperrigen Filter, Filtertüten und eine Thermoskanne für den Kaffee. Das ist uns einfach zu viel Zeug.

Eine French Press wäre doch auch etwas. Damit spart man sich schonmal den sperrigen Filter und die Filtertüten. Aber entweder die Kanne der French Press ist isoliert, dann spart man sich zwar die Thermoskanne aber man benötigt einen Wasserkessel zum Wasserkochen. Oder die French Press kann man zwar zum Wasserkochen auf den Herd stellen muss dann aber den fertigen Kaffee in eine Thermoskanne umfüllen um auch noch eine halbe Stunde später heißen Kaffee zu genießen.

Und da es fast alles im Camping und Outdoor Bereich gibt was man sich vorstellen kann, sind wir tatsächlich fündig geworden. Eine French Press, die nur aus 3 Einzelteilen besteht und mit der man das Wasser kochen und den Kaffee brühen kann. Am Ende hält man sogar noch eine isolierte Kanne in der Hand, da der Stempel nicht nur den Kaffeesatz herunterdrückt sondern gleichzeitig eine Isolation für den Behälter ist. Das „Adventure Kaffee COOK & BREW SET French Press“ von Stanley. Genial, finden wir!

Im ersten Praxistest zu Hause hat uns der neue Kaffeekocher voll überzeugt. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Der Einsatz aus 100% Nylon (BPA frei) riecht und schmeckt kein bisschen nach Plastik. Sogar die scheinbar sehr einfachen Henkel der Kanne überzeugen mich total. Und dank dieser einklappbaren Henkel ist die Kanne überall schnell verstaut.

5 Sterne!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.